Eltern-Kind-Gruppe

Intensiver Erfahrungsaustausch unter fachkundiger Leitung
Mo. 30.05.2022 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Veranstaltungsart: Vortrag
Jeden Montag von 09:30 - 11:00 Uhr außer in den Ferien

Ein niederschwelliges, multikulturelles Begegnungs-und Gesprächsangebot bis zum 3. Lebensjahr

Thema: Fernseher, Tablet u. Co! Worauf sollte ich bei altersgerechtem Umgang mit den Medien in der Kindererziehung achten?
07.03.22 Neue Gruppe gelingendes Miteinander
14.03.22 Harmonie u. Konflikte in der Gruppe, Konflikte lösen
21.03.22 Lob: Was hat mein Kind heute/diese Woche gut gemacht
28.03.22 Beruf: Wann ist der richtige Zeitpunkt zurück in den Job? Wie bringe ich Familienleben und Beruf unter einen Hut?
04.04.22 Osterbräuche gestern und heute: Was feiern wir an Ostern? Wie erkläre ich meinem Kind Ostern?
25.04.22 Freizeit und Alltag: Wie gestalten wir unsere Freizeit als Familie? Worauf können wir im Alltag achten, damit niemand zu kurz kommt.
02.05.22 Urlaub: Worauf muss ich beim Urlaub mit Kindern achten
09.05.22 Familienzuwachs: Wie bereite ich mein KInd auf ein Geschwisterkind vor?
16.05.22 Eifersucht und Streit unter Geschwistern. Was ist normal, wann eingreifen?
23.05.22 Mein Kind als eigene Person: Wie erkenne und achte ich Bedürfnisse meines Kindes? Wie viel Unterstützung benötigt mein Kind und wann muss ich loslassen?
30.05.22 Angst: Wie gehe ich mit den Ängsten und Sorgen meines Kindes um? Was mache ich bei Alpträumen?
20.06.22 Frühkindliche Förderung: Wie erkenne ich Talente bei meinem Kind? Wann wird Förderung zur Überforderung?
27.06.22 Fernseher, Tablet & Co: Worauf sollte ich bei altersgerechtem Umgang mit Medien in der Kindererziehung achten? Wie viel Fernsehen ist ok? Welche Sendungen sind ok?
04.07.22 Bücher: Wie wecke ich bei meinem Kind Interesse für klassische (Bilder-) Bücher in einer digitalen Welt? Wie wichtig ist Vorlesen und Geschichtenerzählen?
11.07.22 Fingerspiele für Kinder: Sind sie heutzutage noch wichtig?
18.07.22 Spielen in der Natur: Was sind potentielle Gefahrenquellen? Darf mein Kind sich draußen einfach mal austoben? Wie kann ich mein Kind draußen beschäftigen?

Rituale: Welche Rituale gibt es bei uns in der Familie
Beruf: Wann ist der richtige Zeitpunkt zurück in den Job?
Großeltern: Wie viel Unterstützung bei der Kindererziehung möchte ich von den Großeltern?
Zeit und Stressmanagement im Alltag
Bräuche: Welche Bräuche werden heutzutage noch weitergegeben?
Erntedankfest: Wofür sind wir dankbar?
Kindgerechte Ernährung: Was ist gut fürs Kind?
St, Martin: Wofür ist St. Martin bekannt? Schätzen wir unsere Lebensmittel?
Mein Kind als eigene Person. Wie erkenne und achte ich die eigenen Bedürfnisse meines Kindes
Angst: Wie gehe ich mit den Ängsten und Sorgen meines Kindes um? Was mache ich bei Albträumen?
Kind und Haustier: Unterstützt das ein Tier das Sozialverhalten meines Kindes?
Der heilige Nikolaus: Wie teile Traditionen aus meiner Kindheit mit meinem eigenen Kind?
Kindergarten, Schule: Wie bereite ich mein Kind auf diesen neuen Lebensabschnitt vor?
Weihnachten feiern: Wie möchten wir Weihnachten als Familie gestalten? Wie viele Geschenke sind für ein Kind sinnvoll

Mitwirkende

Johanna Karrer

Leitung

Veranstaltungsort

Zimmermannstraße 2
87700 Memmingen

Veranstaltungsnummer

4220

Veranstalter

Pfarrei St. Ulrich

Veranstaltung speichern

QR Code