Ein Kunstwerk, das über uns spricht!

Gespräch mit dem Künstler des Hungertuchs Emeka Udemba
Fr. 24.02.2023 19:30 Uhr
Veranstaltungsart: Vortrag mit Diskussion
v_200_0000017792
© Dieter Härtl / Misereor
Ein Abend voll kreativer Energie zusammen mit dem international bekannten Künstler Emeka Udemba kann die Teilnehmer inspirieren. Udemba erzählt aus seinem Leben als Künstler zwischen Nigeria und Deutschland, über seine Technik und den kreativen Weg hin zu einem Kunstwerk. Zu sehen ist im Saal das Originalgemälde, nach dem das Hungertuch 2023 gestaltet wurde. Vier Hände halten gemeinsam eine blaue Kugel, geben sie weiter - von Schöpfungslust und Verantwortung erzählt das Kunstwerk. Einen Zugang zum Gemälde schafft die zentrale Frage des Abends: Was ist uns heilig? Teilnehmer und Künstler können über diese Frage zu einem lebendigen Austausch kommen und dabei das Kunstwerk nochmals anders erfahren. Das Gemälde kommuniziert aber auch für sich allein, ja es spricht regelrecht, denn Udemba hat auch Zeitschriftenausschnitte eingearbeitet. So kann das Kunstwerk für jeden zu einem kreativen Impuls für das eigene Fragen und Leben werden. Einen Blick in die Schaffens- und Ideenwelt Udembas bietet zuzsätzlich ein kurzes Video.

Das vollständige Programm rings um den Auftakt der Misereor-Fastenaktion finden Sie unter: www.misereor.de/eroeffnung


Anmeldung erbeten unter:
(0821) 3166 8822 oder info@keb-augsburg.de

Mitwirkende

Emeka Udemba

Referent
Nigeria/Freiburg

Dr. Claudia Kolletzki

Referentin
Misereor

Frederic-Joachim Kaminski

Moderation

Veranstaltungsort

Kappelberg 1
86150 Augsburg

Veranstaltungsnummer

11571

Veranstaltung speichern

QR Code