Veranstaltungen der KEB Memmingen

Mo. 16.05.22 08:00
Malteser Hilfsdienst e. V.
Malteser Hilfsdienst e.V.
Wir kommen auf den Punkt. In nur einem Tag lernen Sie die Themen, die im Notfall wirklich wichtig sind, um Ersthelfer zu sein. Kurz, prägnant und immer mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen.

Eltern-Kind-Gruppe

Intensiver Erfahrungsaustausch unter fachkundiger Leitung
Mo. 16.05.22 09:30 - 11:00
Pfarrsaal Amendingen
Pfarrei St. Ulrich
Eltern-Kind-Gruppe
Jeden Montag von 09:30 - 11:00 Uhr außer in den Ferien

Ein niederschwelliges, multikulturelles Begegnungs-und Gesprächsangebot bis zum 3. Lebensjahr

Thema: Fernseher, Tablet u. Co! Worauf sollte ich bei altersgerechtem Umgang mit den Medien in der Kindererziehung achten?
07.03.22 Neue Gruppe gelingendes Miteinander
14.03.22 Harmonie u. Konflikte in der Gruppe, Konflikte lösen
21.03.22 Lob: Was hat mein Kind heute/diese Woche gut gemacht
28.03.22 Beruf: Wann ist der richtige Zeitpunkt zurück in den Job? Wie bringe ich Familienleben und Beruf unter einen Hut?
04.04.22 Osterbräuche gestern und heute: Was feiern wir an Ostern? Wie erkläre ich meinem Kind Ostern?
25.04.22 Freizeit und Alltag: Wie gestalten wir unsere Freizeit als Familie? Worauf können wir im Alltag achten, damit niemand zu kurz kommt.
02.05.22 Urlaub: Worauf muss ich beim Urlaub mit Kindern achten
09.05.22 Familienzuwachs: Wie bereite ich mein KInd auf ein Geschwisterkind vor?
16.05.22 Eifersucht und Streit unter Geschwistern. Was ist normal, wann eingreifen?
23.05.22 Mein Kind als eigene Person: Wie erkenne und achte ich Bedürfnisse meines Kindes? Wie viel Unterstützung benötigt mein Kind und wann muss ich loslassen?
30.05.22 Angst: Wie gehe ich mit den Ängsten und Sorgen meines Kindes um? Was mache ich bei Alpträumen?
20.06.22 Frühkindliche Förderung: Wie erkenne ich Talente bei meinem Kind? Wann wird Förderung zur Überforderung?
27.06.22 Fernseher, Tablet & Co: Worauf sollte ich bei altersgerechtem Umgang mit Medien in der Kindererziehung achten? Wie viel Fernsehen ist ok? Welche Sendungen sind ok?
04.07.22 Bücher: Wie wecke ich bei meinem Kind Interesse für klassische (Bilder-) Bücher in einer digitalen Welt? Wie wichtig ist Vorlesen und Geschichtenerzählen?
11.07.22 Fingerspiele für Kinder: Sind sie heutzutage noch wichtig?
18.07.22 Spielen in der Natur: Was sind potentielle Gefahrenquellen? Darf mein Kind sich draußen einfach mal austoben? Wie kann ich mein Kind draußen beschäftigen?

Rituale: Welche Rituale gibt es bei uns in der Familie
Beruf: Wann ist der richtige Zeitpunkt zurück in den Job?
Großeltern: Wie viel Unterstützung bei der Kindererziehung möchte ich von den Großeltern?
Zeit und Stressmanagement im Alltag
Bräuche: Welche Bräuche werden heutzutage noch weitergegeben?
Erntedankfest: Wofür sind wir dankbar?
Kindgerechte Ernährung: Was ist gut fürs Kind?
St, Martin: Wofür ist St. Martin bekannt? Schätzen wir unsere Lebensmittel?
Mein Kind als eigene Person. Wie erkenne und achte ich die eigenen Bedürfnisse meines Kindes
Angst: Wie gehe ich mit den Ängsten und Sorgen meines Kindes um? Was mache ich bei Albträumen?
Kind und Haustier: Unterstützt das ein Tier das Sozialverhalten meines Kindes?
Der heilige Nikolaus: Wie teile Traditionen aus meiner Kindheit mit meinem eigenen Kind?
Kindergarten, Schule: Wie bereite ich mein Kind auf diesen neuen Lebensabschnitt vor?
Weihnachten feiern: Wie möchten wir Weihnachten als Familie gestalten? Wie viele Geschenke sind für ein Kind sinnvoll
Mo. 16.05.22 17:45 - 18:45
Pavillion
Altenheim St. Ulrich
In der Auseinandersetzung mit biblischen Text werden Fragen geklärt, wie bpsw.: Was will der Evangelist uns sagen? Wie verstehe ich die Botschaft in der heutigen Zeit?
03.01. LK 3,15-16, 21-22
10.01. Joh. 2,1-11
17.01. LK 1,1-4. 4,14 - 21
24.01. LK 4,21 -30
31.01. LK 5,1 -11
07.02. LK 6,17 -18a, 20-26
14.02. LK 6,27 -38
21.02. LK 6,39 - 45
28.02, LK 4,1 -13 Fastenzeit
07.03. LK 9, 28b -36
14.03. Joh. 4,5 -42
21.03. LK 15,1-3, 11-32
28.03. Joh. 8,1-11
Di. 17.05.22 19:00
Cafe
Caritasverband Memmingen-Unterallgäu
Die Gewaltfreie Kommunikation bietet eine Chance, respektvoll und gleichwertig miteinander umzugehen und zu leben.
Unsere Kinder lernen, was wir ihnen vorleben!
Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als "gewalttätig", dennoch führen unsere Worte oft zu Verletzung und Leid - bei uns selbst oder bei anderen. Die Gewaltfreie Kommunikation hilft uns bei der Umgestaltung unseres sprachlichen Ausdrucks und unserer Art zuzuhören.

Café Malta

Gedächtnis- und Bewegungsübungen trotz Demenz
Mi. 18.05.22 14:00 - 16:30
Malteser Hilfsdienst e. V.
Malteser Hilfsdienst e.V.
Besonders in der Frühphase der Demenz ist es wichtig, soziale Kontakte zu haben. Soziale Kontakte, Gedächtnis- und Bewegungstraining haben wertvolle präventive Effekte in der Demenz-Prävention.
In unseren Angeboten setzen wir Bewegungs- und Gedächtnisübungen in Kombination ein.
Durch die Kombination verschiedener Bewegungs- und Beschäftigungsangebote wie Spazierengehen, Singen, Spielen und Backen werden Körper, Geist und Seele aktiviert. Das Angebot wird von einer Fachkraft und geschulten ehrenamtlichen Betreuern geleitet.
Mi. 18.05.22 18:00
Malteser Hilfsdienst e. V.
Malteser Hilfsdienst e.V.
Die Schulung richtet sich an Angehörige und Helfer, die pflegende Angehörige zu Hause in verschiedenen Angeboten unterstützen. Die Teilnehmer/-innen erhalten Einblick in die unterschiedlichsten Unter-stützungsangebote und viele Tipps für die häusliche Pflegesituation.

Beweglich bis ins hohe Alter

Erlernen von Übungen u. die richtige Anwendung um beweglich zu bleiben
Do. 19.05.22 09:00 - 10:00
Gemeindesaal Altes Pfarrhaus
Pfarrei St. Johann Baptist
Sport- und Gymnastik
Gesundheitsbildung und Erhaltung von Muskulatur, Gleichgewicht und Beweglichkeit durch einfache Übungen.

Kreistanzen für Senioren

MEDITATIVES TANZEN ist „Bewegung für Körper, Geist und Seele“
Fr. 20.05.22
Pfarrsaal Mariä Himmelfahrt
Pfarrei St. Josef
Kreistänze sind eine einfache und wunderbare Möglichkeit, in Bewegung zu sein, dabei zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen. Sie halten Herz und Kreislauf in Schwung, fördern unser Gedächtnis und schaffen eine Verbindung zur geistigen Welt. Durch Präsenz und Wahrnehmung im Körper und das Verbunden sein im Kreis entsteht Heimat, Wachstum, Heilung und Lebensfreude, die uns und die Welt bewegt.
Fr. 20.05.22 08:30
Malteser Hilfsdienst e. V.
Malteser Hilfsdienst e.V.
Die Schulung richtet sich an Angehörige und Helfer, die pflegende Angehörige zu Hause in verschiedenen Angeboten unterstützen. Die Teilnehmer/-innen erhalten Einblick in die unterschiedlichsten Unter-stützungsangebote und viele Tipps für die häusliche Pflegesituation.
Sa. 21.05.22 08:30
Malteser Hilfsdienst e. V.
Malteser Hilfsdienst e.V.
Wir kommen auf den Punkt. In nur einem Tag lernen Sie die Themen, die im Notfall wirklich wichtig sind, um Ersthelfer zu sein. Kurz, prägnant und immer mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen.