Veranstaltungen der KEB Memmingen

Di. 19.03.24 19:00
Pfarrsaal
Pfarrei St. Ulrich
„Vorausdenken und Vorsorgen – Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.“
Wenn sie dieses wichtige Thema schon länger interessiert und
noch keine Informationen dazu haben oder Sie die eine oder andere Frage noch beschäftigt, dann sind Sie herzlich zu diesem Abend eingeladen

Kraft- und Balancetraining

Gesundheitsbildung
Mi. 20.03.24 10:00 - 11:00
Altenheim St. Ulrich - Aufenthaltsraum im 4. OG (A-Flügel)
Altenheim St. Ulrich
Sport- und Gymnastik
Die Übungen dienen zur Kräftigung der Muskulatur sowie zur Erhaltung von Koordination und Beweglichkeit. Der Kursleiter ist Physiotherapeut.

Café Malta

Gedächtnis- und Bewegungsübungen trotz Demenz
Mi. 20.03.24 14:00 - 17:00
Malteser Hilfsdienst e. V.
Malteser Hilfsdienst e.V.
Sport- und Gymnastik
Besonders in der Frühphase der Demenz ist es wichtig, soziale Kontakte zu haben. Soziale Kontakte, Gedächtnis- und Bewegungstraining haben wertvolle präventive Effekte in der Demenz-Prävention.
In unseren Angeboten setzen wir Bewegungs- und Gedächtnisübungen in Kombination ein.
Durch die Kombination verschiedener Bewegungs- und Beschäftigungsangebote wie Spazierengehen, Singen, Spielen und Backen werden Körper, Geist und Seele aktiviert. Das Angebot wird von einer Fachkraft und geschulten ehrenamtlichen Betreuern geleitet.
Mi. 20.03.24 19:30
Veranstaltung ausgebucht
Altes Pfarrhaus St. Johann Gemeinderaum
Cityseelsorge
Ausgehend von eigenen Erfahrungen schauen wir darauf, wie in unserer Zeit und Gesellschaft mit dem Thema "Trauer" umgegangen wird und wie eine gute Trauerbegleitung aussehen kann. Dabei ist es wichtig, sich selbst in Beziehung zu trauernden Menschen zu setzen und über Trauerphasen und körperliche/seelische Reaktionen Bescheid zu wissen. Informationen über Trauerriten und spirituelle Hilfen runden den Abend ab.

Beweglich bis ins hohe Alter

Erlernen von Übungen u. die richtige Anwendung um beweglich zu bleiben
Do. 21.03.24
Gemeindesaal Altes Pfarrhaus
Pfarrei St. Johann Baptist
Sport- und Gymnastik
Gesundheitsbildung und Erhaltung von Muskulatur, Gleichgewicht und Beweglichkeit durch einfache Übungen.
Do. 21.03.24 14:00
Pfarrsaal St. Ulrich
Frauenbund Zweigverein "St. Ulrich, Amendingen"
Das Binden eines Palmbuschen zur Osterzeit ist ein alter Brauch, der nachweisbar seit dem 8. Jahrhundert in der christlichen Welt gepflegt wird. Er soll an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern. In der traditionellen Brauchtumswelt dienen die geweihten Palmzweige als Schutzsymbol für Haus und Hof, sowie zur Abwehr von Krankheiten und Unwetter für das ganze Jahr.
Der Palmbuschen hat, wie viele andere Bräuche die das Christentum übernommen hat, einen heidnischen Ursprung. In der vorchristlichen Zeit waren diese reichlich geschmückten, grünen Sträuße ein Symbol für den beginnenden Frühling und für das Wiedererwachen der Vegetation. In diesem Sinne – nun steht dem Frühlingsbeginn nichts mehr im Wege.
Wer Bux und Palmkätzchen hat, kann sie gerne mitbringen

Kreistanzen für Senioren

MEDITATIVES TANZEN ist „Bewegung für Körper, Geist und Seele“
Fr. 22.03.24
Pfarrsaal Mariä Himmelfahrt
Pfarrei St. Josef
Kreistänze sind eine einfache und wunderbare Möglichkeit, in Bewegung zu sein, dabei zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen. Sie halten Herz und Kreislauf in Schwung, fördern unser Gedächtnis und schaffen eine Verbindung zur geistigen Welt. Durch Präsenz und Wahrnehmung im Körper und das Verbunden sein im Kreis entsteht Heimat, Wachstum, Heilung und Lebensfreude, die uns und die Welt bewegt.
Jeden 2. Freitag

Wer singt lebt gesünder

Singen tut Körper und Seele gut.
Fr. 22.03.24
Hauskapelle
Altenheim St. Ulrich
Wie können wir etwas für unsere Gesundheit tun und nebenbei ausgeglichener und zufriedener werden? Ganz einfach: mit Singen! Jedenfalls sagen das Musikpsychologen, Ärzte und Gesangstherapeuten. Sie sind sich einig: Singen ist gesund.
Wer viel singt, tut aktiv etwas für seine Gesundheit, sagen auch Forscher der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Wir stärken auch unsere Gedächtnisfunktion durch Erlernen und Erkennen von Melodien u. Liedern

Kraft- und Balancetraining

Gesundheitsbildung
Fr. 22.03.24 13:30 - 14:30
Altenheim St. Ulrich - Aufenthaltsraum im 4. OG (A-Flügel)
Altenheim St. Ulrich
Sport- und Gymnastik
Die Übungen dienen zur Kräftigung der Muskulatur sowie zur Erhaltung von Koordination und Beweglichkeit. Der Kursleiter ist Physiotherapeut.

Sitztanz für Senioren

Die Bewegungen fördern die Aktivität und die Durchblutung unseres Kreislaufsystems
Fr. 22.03.24 14:30 - 16:00
Malteser Hilfsdienst e. V.
Malteser Hilfsdienst e.V.
Sport- und Gymnastik
Tanzen im Sitzen spricht Menschen jeder Altersgruppe an, die in ihren Bewegungen eingeschränkt sind, wie z.B. Rollstuhlfahrer, MS-Kranke, Rheumatiker, vor allem aber auch interessierte Senioren.
Die Bewegungen fördern die Aktivität und die Durchblutung unseres Kreislaufsystems. Das macht fit und regt zugleich das Gehirn an