Digitale Veranstaltungen

Mo. 23.05.22 19:30
Online
KEB Memmingen e.V.
Online-Veranstaltung
Angst kann ein sinnvolles Gefühl sein. Sie soll uns vor Gefahren warnen, uns alarmieren und bereit machen für Reaktionen wie „Kampf“ oder „Flucht“.
Empfinden wir aber auch in Situationen Angst, von denen keine direkte Gefahr für uns ausgeht, beginnt dieses Gefühl uns einzuengen und unsere Lebensqualität erheblich zu beeinflussen.
Die letzten 2,5 Jahre waren geprägt von Angst. Angst vor dem Virus, Angst vor Einsamkeit, Angst vor der Zukunft, Angst vor Krieg. Diese mächtigen gesellschaftlichen Ängste lösen bei vielen Menschen auch eigene, alte Ängste aus, die sie aus ihren Erfahrungen, ihrem Leben bereits „gesammelt“ haben.
Unser Körper verfügt über ein Körpergedächtnis/Zellgedächtnis. In unseren Zellen ist dieses Angstgefühl gespeichert. Körper, Geist und Seele bilden eine nicht zu trennende Einheit. Mit einer sehr leichten Atemtechnik zeige ich ihnen in diesem Online-Workshop, wie es einen einfachen Weg gibt, diese Energie von der Angst in die Lebensfreude umzulenken, alte Angstmuster und Zellspeicherungen aufzulösen und ihre Energie zu nutzen, das Schöne um uns herum wieder wahrzunehmen. Einen richtigen Schritt zu gehen um zu sagen: „Ja, ich bin glücklich“!

Synodaler Weg - KONKRET!

Jung und katholisch - Kirche zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Di. 24.05.22 19:30
Cityseelsorge
Cityseelsorge
Online-Veranstaltung
Viola Kohlberger ist eine der jungen Teilnehmerinnen am Synodalen Weg. Mit ihr möchten wir darüber ins Gespräch kommen, wie die Themen, die sie als junge und katholische Frau mitbringt, im Synodalen Weg Platz finden.
Mi. 25.05.22 19:00
Online
KEB Memmingen e.V.
Online-Veranstaltung
Sind Sie nach der Corona Erkrankung oder Impfung einfach nicht mehr Leistungsfähig? Treten Beschwerden wie Nesselsucht, Nervenschmerzen oder Nervenbeschwerden auf? Hat sich ihre Periode verändert, kommen Schlafstörungen hinzu, neigen sie zu häufigen Erkrankungen?
Die Corona Erkrankung und Impfung bringen in jedem Menschen die ganz individuellen Themen ans Licht und sie haben JETZT die Möglichkeit diese zu betrachten.
Viele Menschen fühlen sich mit ihren Beschwerden allein gelassen – „man kann da nichts machen“.
Aber so ist es nicht. Die Homöopathie bietet ihnen die Möglichkeit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.
Lernen sie die Möglichkeiten der Homöopathie für Beschwerden nach Corona Erkrankung oder Impfung kennen.

Synodaler Weg - KONKRET!

Gemeinsame Sendung - geteilte Verantwortung
Do. 30.06.22 19:30
Cityseelsorge
Cityseelsorge
Online-Veranstaltung
Der Synodale Weg reflektiert die innerkirchliche Machtordnung kritisch und fragt nach nötigen und möglichen Veränderungen. Wie kann die gleiche Würde aller Getauften und Gefirmten durch ein Mehr an gemeinsamer Verantwortung, kooperativem Handeln und (einklagbaren) Beteiligungsrechten besser verwirklicht werden?

Synodaler Weg - KONKRET!

Synodaler Weg - konkret im Bistum Augsburg
Do. 14.07.22 19:30
Cityseelsorge
Cityseelsorge
Online-Veranstaltung
Synodalität scheint das Gebot der Stunde zu sein. Was bedeutet diese synodale Dynamik für unser Bistum Augsburg? Wie kommen die Themen des Synodalen Weges bei uns vor Ort an? Welche Auswirkungen haben die Papiere und Beschlüsse für unser Bistum? Wie können wir als Kirche von Augsburg synodale Kirche sein? Über diese Fragen möchten wir an diesem Abend mit Ihnen und mit einem Vertreter bzw. einer Vertreterin der Bistumsleitung ins Gespräch kommen.